Diego de Abrantes-Timm wurde in Porto Alegre, Brasilien geboren und begann im Alter von 11 Jahren Gitarre zu lernen. Er studierte an der Universidade Federal do Rio Grande do Sul  bei Daniel Wolff Gitarre und erhielt im Jahr 2000 sein Solistendiplom mit Auszeichnung. Diego besuchte Meisterklassen bei Paul O'Dette, Quito Gato, Regina Albanez und Marco Horvat. Ein Studium der Basler Rapp Stiftung ermöglichte ihm von 2001 bis 2005 das Studium der Barocklaute und Barockgitarre an der Schola Cantorum Basiliensis.

Als Gitarrist und Lautenist war er in verschiedenen Ensembles in Südamerika und Europa tätig.

Er unterrichtet Gitarre an der Musikschule Region Stein, an der Klubschule Migros und auch als Privatlehrer. Er beschäftigt sich auch mit der therapeutischen Wirkung von Musik und hat ein Masterstudium in Musiktherapie abgeschlossen. 

Diego ist  2021 zu Caoran gestossen.